.......alles für den eigenen UKW Radiosender

Home

Hier findet ihr einiges an Auswahl für euer "freies Radio".  Es ist alles dabei, von sehr gut bis brauchbar und auch zwei "Einfachstsender"  für erste Schritte in der HF-Technik und fürs leichte Verstehen von Schwingungen & Co.

Viele Schaltungen, die man im Netz findet, enthalten kleine oder größere Fehler, die meist auch immer munter weiter kopiert wurden / werden oder irgendwelche völlig unrealistischen Leistungsangaben. Das soll bei den Schaltungen hier auf der Seite nach Möglichkeit vermieden werden, wirklich sicher behaupten kann ich das jedoch nur von den Schaltungen, die ich selbst schon aufgebaut habe (und das sind längst nicht alle).

In einigen Schaltungen kommen relativ schwer zu beschaffende Bauteile vor, in manchen auch extrem exotische. Viele der Schaltungen sind halt schon recht alt (aus den frühen 80ern), daher gibt es das eine oder andere Teil nicht  mehr einfach so im Bastelladen und manches auch gar nicht mehr.
Ich habe versucht, so weit wie möglich kenntlich zu machen, welche Bauteile jeweils schwer beschaffbar sind. In der Übersicht sind alle Schaltungen, wo nicht  ganz gängige Bauteile vorkommen mit einem roten "S" gekennzeichnet. Als Grundlage für die Beurteilung der Beschaffbarkeit habe ich die Verfügbarkeit der Teile bei Reichelt und Conrad angenommen. Natürlich gibt es noch weit mehr Händler, und das eine oder andere der als "Schwierig" gekennzeichneten Bauteile bekommt man auch bei einigen Händlern noch. Kapazitätsdioden bekommt man bei Conrad.

So weit vorhanden sind auch immer GIF-Dateien dabei, um sich die Platinen zu ätzen.
Achtung: Die Bilddateien müssen zum Teil vor dem Drucken noch entsprechend gespiegelt werden. In der Regel steht auf den Platinen irgendwo ein Text, es muss letztendlich so gedruckt werden, dass dieser Text später auf der Platine auf der Kupferseite richtig herum zu lesen ist (sollte aber klar sein). Wenn irgendwo dann doch mal kein Text auf dem Print steht, ist halt etwas Denkeinsatz gefordert vor dem Drucken ;-).


In Arbeit / ToDo:
Ergänzung neuer Schaltungen, fehlender Layouts bei manchen Schaltungen, gelbe Bemerkungen bearbeiten.



UKW:

"Spielzeug": (Wer mal eben kurz irgendwie seine eigene Musik aus dem Radio hören will):
Einfachstsender  (.gif) 
Für absolte Neueinsteiger   

noch ein einfachster (.gif)    dt.

einfacher Minisender  (PDF)     astabiler Multivibrator als Oszillator

VCOs / Oszillatoren:
Oszillator mit BF900 (inkl Platinenlayout) S

Oszillator mit BF245
 

Freischwingende Sender:
150mW Sender (PiRa)  

300mW UKW Sender

100 mW UKW Sender S

3 W FM Sender  ohne Layout

der Klassiker: Stentor  (PDF) S

Stentor von Yellowbeard S

ebenfalls ein brauchbarer 5W-Sender  (PDF) S 2N4427

etwas stärker, kein Spielzeug..  (PDF) S BLY87

noch einer mit 15W und mehr am Ausgang  S

3 Watt Sender für PLL Steuerung. Von Pira.cz S

Stentor (Originalanleitung, unkommentiert)



PLL-gesteuerte Sender:
800mW PLL-Sender mit LM7001 "Eigenentwicklung" von Usern aus dem Senderbau-Forum

300 mW "notune" PLL-Sender mit LM7001, BFR96S und 2N3866 NEU
INT: HEXFILE FEHLT NOCH

 

Veronica 1 W PLL   S
Achtung:
Fehler in Dokumentation, nicht sicher ob wirklich alles stimmt!

RDVV PLL Sender    Sehr beliebte, gute Sender. Hier die 300mW, 1Watt und 8 Watt Versionen S

100 mW (Pira PLL + Oszillator + Puffer+ Endstufe) S

10mW PLL-Steuersender   (PDF) S: Vorteiler
Achtung, in dem PDF sind Fehler enthalten. Siehe hier !


PLL Steuerung mit Oszillator und Treiberstufe (.gif)  S: Vorteiler

PLL-"Mikrosender" Sender mit 4046 4060 und 4059 Eigentlich nicht mehr zeitgemäß, da viel zu aufwendig, dafür aber ohne schwer beschaffbare Bauteile aufzubauen! Ausgeangs"leistung" sind ~ 25 mW... NEU



PLL-Steuerungen:
PLL-Steuerung von Pira.cz S

PIC-PLL Steuerung     komfortable PLL Steuerung mit LCD Display (PIC16F84 und SAA1057) S

PLL-Steuerung     PLL Steuerung von Free Radio Magazin S

RDVV PLL    Der PLL-Teil aus dem RDVV "ausgeschnitten" S

LM7001-PLL
"Eigenentwicklung" von Usern aus dem Senderbau-Forum S


Mittelwelle / Kurzwelle:
Diverse Oszillatoren für Mittelwelle

Modulator


1 Watt MW Sender
mit Transistorendstufe

MW Sender mit HEX-Buffer und Transistor als Endstufe (ohne Layout)

Kleiner KW-Sender von "Elektronikbastler"


PLL-Steuerung für AM-Sender S

 

 

 

 

Sender

Endstufen

Stereo / RDS

Antennen

Filter

diverses

Datasheets

Marktplatz

Forum

Links