Die Suche ergab 41 Treffer

von Power-FM
So 23. Feb 2020, 19:03
Forum: Senderbau Forum
Thema: Mittelwellen-Superhet nur aus Reichelt-Teilen
Antworten: 8
Zugriffe: 14432

Re: Mittelwellen-Superhet nur aus Reichelt-Teilen

Interessant finde ich ja, dass ich trotz nur einer einzigen Filterstufe in der ZF dennoch nahezu "normale" Trennschärfe wie auf echten Radios erreiche (die dort aber mit meist zwei oder drei ZF-Kreisen erreicht wird). Es kann natürlich sein, dass das ganze anders aussehen würde, wenn es noch Mittelw...
von Power-FM
Sa 22. Feb 2020, 18:51
Forum: Senderbau Forum
Thema: Mittelwellen-Superhet nur aus Reichelt-Teilen
Antworten: 8
Zugriffe: 14432

Re: Mittelwellen-Superhet nur aus Reichelt-Teilen

Ich habe das ganze nun noch mal zumindest etwas ordentlicher aufgebaut. Beim zweiten Aufbau kann ich jetzt einen Abblock-C an der Kollektrospule am Mischer einbauen ohne dass die Stufe zu schwingen anfängt. Der Aufbau ist "vertrauenerweckender", weil jetzt alles fest verlötet ist auf Lötinseln. Also...
von Power-FM
Fr 7. Feb 2020, 20:19
Forum: Senderbau Forum
Thema: Mittelwellen-Superhet nur aus Reichelt-Teilen
Antworten: 8
Zugriffe: 14432

Re: Mittelwellen-Superhet nur aus Reichelt-Teilen

Ich habe die Vermutung, dass wir gar nicht so sehr weit voneinender entfernt wohnen. Aber lassen wir das ;) . Hier ist in Video der ersten Version, noch mit Doppel-Drehko: https://www.youtube.com/watch?v=Yu4pj6lVQNI&feature=youtu.be Und noch zwei vom letzten Stand: https://youtu.be/wAN0M7s7BDs https...
von Power-FM
Do 6. Feb 2020, 17:48
Forum: Senderbau Forum
Thema: Mittelwellen-Superhet nur aus Reichelt-Teilen
Antworten: 8
Zugriffe: 14432

Re: Mittelwellen-Superhet nur aus Reichelt-Teilen

Ja, ich und mein µ-Zeichen - das habe ich schon vor 20 Jahren immer falsch gemacht und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern :D . Und auch ja, das ist keine Kaskodenschaltung, jetzt wo du es sagst. Denn eine echte Kaskodenschaltung habe ich ja auch schon mal verwendet, das war in einem einfachen...
von Power-FM
Di 4. Feb 2020, 20:27
Forum: Senderbau Forum
Thema: Mittelwellen-Superhet nur aus Reichelt-Teilen
Antworten: 8
Zugriffe: 14432

Mittelwellen-Superhet nur aus Reichelt-Teilen

Mir kam mal die Idee, einen "normalen" Mittelwellen-Superhet zu bauen, der nur mit Bauteilen auskommt, die man bei Reichelt bekommt. Mit "normal" meine ich, dass sich das grundlegende Prinzip an das von einfachen Koffer- / Taschenradios der 60er anlehnt (die ja zumindest in der einfachsten Form imme...
von Power-FM
Mi 1. Jan 2020, 15:37
Forum: Senderbau Forum
Thema: Sehr ungewöhnlicher UKW-FM-Empfänger
Antworten: 5
Zugriffe: 6933

Re: Sehr ungewöhnlicher UKW-FM-Empfänger

Hat man so einen FM-Demodulator wie aus dem Link eigentlich mal wirklich irgendwo eingesetzt (so wie im Link als Direktmischer bestimmt nicht, aber vielleicht auf ZF-Ebene?)?
Ich ordne das eher als Spielerei ein nach em Motto "guck mal, so geht es auch" ;) .
von Power-FM
Mi 1. Jan 2020, 15:35
Forum: Senderbau Forum
Thema: Beiträge aus dem alten Forum
Antworten: 1
Zugriffe: 7075

Re: Beiträge aus dem alten Forum

Diesbezüglich tut sich wohl nichts mehr, oder?
von Power-FM
Mi 1. Jan 2020, 15:34
Forum: Senderbau Forum
Thema: Kostenlose Schaltungssimulation
Antworten: 3
Zugriffe: 4775

Re: Kostenlose Schaltungssimulation

Ich habe es mir auch mal runtergeladen.
Aktuell erscheint mir die Bedienung aber noch ziemlich kompliziert, da muss ich mich erst einarbeiten.
Mit LT-Spice geht es mir aktuell noch wesentlich flüssiger von der Hand.
von Power-FM
Di 24. Dez 2019, 12:50
Forum: Senderbau Forum
Thema: Sehr ungewöhnlicher UKW-FM-Empfänger
Antworten: 5
Zugriffe: 6933

Re: Sehr ungewöhnlicher UKW-FM-Empfänger

Ich hatte tatsächlich vor das Teil mal testweise aufzubauen.
Allerdings liegen erst mal noch andere, wichtigere und vor allem seit Ewigkeiten angefangene Projekte hier rum...
von Power-FM
So 15. Dez 2019, 20:18
Forum: Senderbau Forum
Thema: Sehr ungewöhnlicher UKW-FM-Empfänger
Antworten: 5
Zugriffe: 6933

Sehr ungewöhnlicher UKW-FM-Empfänger

https://www.electroschematics.com/small-fm-receiver/ Diese Schaltung arbeitet anscheinend als Direktmischer. Hier wird der Effekt (den jeder Senderbastler wahrscheinlich kennt) ausgenutzt, dass sich ein Oszillator mit einem zweiten HF-Signal "synchronisiert". Die dabei entstehende Spannung ist die N...