Die Suche ergab 27 Treffer

von Power-FM
Mo 24. Jun 2019, 19:57
Forum: Senderbau Forum
Thema: tube oscilator
Antworten: 1
Zugriffe: 424

Re: tube oscilator

:o

Sowas wollte ich vor Jahren auch schon mal bauen :D ...


Aber ob das mit der riesigen Spule so ungeschirmt wirklich frei von Störgeräuschen ist? Gerade wegen der Displayleitungen und der ("unruhigen") SAA1057-PLL...
von Power-FM
Mo 3. Jun 2019, 18:18
Forum: Senderbau Forum
Thema: "besserer" Einsteiger"sender
Antworten: 0
Zugriffe: 505

"besserer" Einsteiger"sender

Um mal ein wenig inhaltliches Leben hier rein zu bringen mal wieder was technisches. Profis können aber das Fenster gleich wieder schließen :D . Ich ärgere mich immer, wenn mir auf Webseiten oder auch in Youtube-Videos einfache "Sender" nach diesem Grundprinzip vorgestellt werden: https://homepage.u...
von Power-FM
So 5. Mai 2019, 19:01
Forum: Senderbau Forum
Thema: Beiträge aus dem alten Forum
Antworten: 0
Zugriffe: 724

Beiträge aus dem alten Forum

Besteht eigentlich noch die Aussicht, dass die Beiträge aus dem alten Forum hier eingebunden werden, oder ist das (wie der Forenbetrieb an sich auch) komplett eingeschlafen?
von Power-FM
Do 4. Apr 2019, 18:49
Forum: Senderbau Forum
Thema: Oszillatormann-Limiter
Antworten: 7
Zugriffe: 2275

Re: Oszillatormann-Limiter

Ich hatte das schon mal nachgebaut - ohne die FET-Stufe, weil FETs bei mir sowieso rar sind ;) .
von Power-FM
Mi 3. Apr 2019, 17:09
Forum: Senderbau Forum
Thema: Oszillatormann-Limiter
Antworten: 7
Zugriffe: 2275

Re: Oszillatormann-Limiter

Danke !
von Power-FM
Mo 1. Apr 2019, 18:58
Forum: Senderbau Forum
Thema: Oszillatormann-Limiter
Antworten: 7
Zugriffe: 2275

Oszillatormann-Limiter

Hallo, diese Frage geht an den Oszillatormann, sofern dieser hier noch mitliest. In den letzten Tagen des "alten" Forums hattest du mal eine Schaltung von einem selbstentwisckelten Kompressor/Limiter gezeigt, mit einer Darlington-Schaltung als "regelbaren Widerstand". Da das alte Forum leider noch i...
von Power-FM
Sa 23. Mär 2019, 20:17
Forum: Senderbau Forum
Thema: Zeigt her eure Sender
Antworten: 16
Zugriffe: 5906

Re: Zeigt her eure Sender

Genau, die grüne LED ist die Stereo-Anzeige. Ich hatte auch erst noch eine Sgnalstärkeanzeige mit eiem missbrauchten 74HC240 drin (lässt sich ganz einfach dazu verwenden, auch wenn er nicht dazu gedacht ist), jedoch schien diese gelegentlich wild zu schwingen und hat den Empfang gestört. Allgemein w...
von Power-FM
So 10. Mär 2019, 09:58
Forum: Senderbau Forum
Thema: Zeigt her eure Sender
Antworten: 16
Zugriffe: 5906

Re: Zeigt her eure Sender

Zwar kein Sender, aber das Gegenteil davon und auch selbst gebastelt:
https://www.youtube.com/watch?v=luD8773WbAM&t=7s

https://www.youtube.com/watch?v=Ibm3DOpd4AE

Leider mein einziges Bastelprodukt in der letzten Zeit.
von Power-FM
Mi 26. Dez 2018, 11:03
Forum: Senderbau Forum
Thema: Profline SFM externes MPX-Signal
Antworten: 2
Zugriffe: 2302

Re: Profline SFM externes MPX-Signal

Das MPX-Signal zu finden war ganz einfach ;) : mod1.JPG Das ist der Verbinder zwischen dem MPX-Board und dem HF-Board, und da steht netterweise alles schon dran. Übriegens steht auf dem MPX-Board "SBM" drauf, das ist ja der Vorgänger vom SFM. Eventuell werden in beiden die gleichen Stereocoder verwe...
von Power-FM
Di 25. Dez 2018, 21:26
Forum: Senderbau Forum
Thema: Profline SFM externes MPX-Signal
Antworten: 2
Zugriffe: 2302

Re: Profline SFM externes MPX-Signal

Da es anscheinend sowieso ohne Modifikation nicht geht, habe ich das Gerät heute mal aufgeschraubt und sfort auch eine Möglichkeit zur Modifikation gefunden.
Ging ganz einfach und es lässt sich alles auch wieder spurlos entfernen.
Morgen mache ich mal ein paar Fotos davon.