Die Suche ergab 14 Treffer

von Oszillatormann
So 7. Apr 2019, 17:57
Forum: Senderbau Forum
Thema: Oszillatormann-Limiter
Antworten: 7
Zugriffe: 3176

Re: Oszillatormann-Limiter

Oh. Ein Philips Experimentierkasten! Das weckt Erinnerungen.
von Oszillatormann
Mi 3. Apr 2019, 20:56
Forum: Senderbau Forum
Thema: Oszillatormann-Limiter
Antworten: 7
Zugriffe: 3176

Re: Oszillatormann-Limiter

Wenn Du das nachbauen möchest: Der FET im Eingang ist die Haupt-Klirrfaktorquelle bei mehr als 1V Eingangsspannung. Den FET würde ich weglassen, wenn Du mehr Hifi-Qualität brauchst oder Du mußt ihm mehr Drainstrom gönnen mit einem kleineren Sourcewiderstand.
von Oszillatormann
Di 2. Apr 2019, 17:14
Forum: Senderbau Forum
Thema: Oszillatormann-Limiter
Antworten: 7
Zugriffe: 3176

Re: Oszillatormann-Limiter

Bild

Bitteschön

Gruß, Oszillatormann
von Oszillatormann
So 3. Feb 2019, 12:19
Forum: Senderbau Forum
Thema: Stereotool für den FM oder AM-Modulator
Antworten: 13
Zugriffe: 6198

Re: Stereotool für den FM oder AM-Modulator

Ein analoger Tiefpaß mit 75 kHz dreht als Butterworthtiefpaß oder Cauertiefpaß die Phase extrem stark. Mit so einem Filter geht deshalb wieder die Kanaltrennung kaputt. Ein guter Filter braucht deshalb noch einen Allpaß zusätzlich. Ich hatte mal einen für einen Stereocoder entwickelt. Der Filter bes...
von Oszillatormann
Sa 2. Feb 2019, 17:26
Forum: Senderbau Forum
Thema: Stereotool für den FM oder AM-Modulator
Antworten: 13
Zugriffe: 6198

Re: Stereotool für den FM oder AM-Modulator

Hallo Ralph, ich habe mir das Reichelt Datenblatt angeschaut, gelesen das der WM5102 Audiocodecs verbaut ist und das Datenblatt des Wolfson WM5102 runtergeladen. Problematisch ist prinzipiell immer, das das MPX Signal bis 53 kHz einwandfrei erzeugt werden muß - ohne stärkeren Frequenzgang oder Phase...
von Oszillatormann
So 20. Jan 2019, 17:51
Forum: Senderbau Forum
Thema: Stereotool für den FM oder AM-Modulator
Antworten: 13
Zugriffe: 6198

Re: Stereotool für den FM oder AM-Modulator

Auch andere User suchen die beste Soundkarte! Stöber mal durch das Forum bei Stereotool, z.B hier:
http://forums.stereotool.com/viewtopic.php?f=5&t=25383
von Oszillatormann
Sa 19. Jan 2019, 16:51
Forum: Senderbau Forum
Thema: Stereotool für den FM oder AM-Modulator
Antworten: 13
Zugriffe: 6198

Re: Stereotool für den FM oder AM-Modulator

Ich habe mit meiner Xonar noch kein Stereosignal erzeugt. Ich schätze, das die Karte nur 10-20 dB kanaltrennung erzeugt, weil der Frequenzgang bis 53 kHz nicht perfekt flach ist. 1dB zu wenig Pegel bei 53 kHz im MPX Signal und Du bekommst nur noch ca 20 - 26 dB Kanaltrennung bei 15 kHz NF. Die Phase...
von Oszillatormann
Mi 9. Jan 2019, 20:37
Forum: Senderbau Forum
Thema: Stereotool für den FM oder AM-Modulator
Antworten: 13
Zugriffe: 6198

Re: Stereotool für den FM oder AM-Modulator

Welchen D/A Wandler nimmst Du? Es ist ja wahrscheinlich schwierig, einen zu finden, der bis 53 kHz linearen Frequenzgang hat ohne große Phasendrehungen. Mein Xonar U7 Mk2 überzeugt jedenfalls nicht ganz in der Disziplin.
von Oszillatormann
Mo 7. Jan 2019, 21:09
Forum: Senderbau Forum
Thema: Stereotool für den FM oder AM-Modulator
Antworten: 13
Zugriffe: 6198

Re: Stereotool für den FM oder AM-Modulator

Ich benutze noch die alte Version 6.3. Aber auch dafür braucht man einen Führerschein! Habe damit eine schlecht klingende CD im Klang aufgemotzt und anschließend als mp3 gespeichert oder für die Tests der MW Antenne etwas Programm gemacht mit dem Preset AM Radio Stations AM Transmitter Europe.
von Oszillatormann
Mo 7. Jan 2019, 21:04
Forum: Senderbau Forum
Thema: Meß-/Testequipment selbstgebaut
Antworten: 4
Zugriffe: 2811

Re: Meß-/Testequipment selbstgebaut

Wenn der eine Oszillator auf 170 MHz oszilliert - mit entsprechendem Phasenrauschen - und der andere Oszillator auf 173,6 MHz schwingt und rauscht wirst Du mit dem 3,6 MHz Differenzsignal als SSB Quelle deine rauschende Freude haben...